Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene CROESUS. Musikalisches Schauspiel. Libretto: Lucas von Bostel. Muziek: Reinhard Keiser. Hamburg, Theater am Gänsemarkt, 1711 / 1730. (Jeroen Fonteyn) |
home | lijst scripties | inhoud | vorige | volgende |
BIBLIOGRAFIE
BRAUN, W., Die Musik des 17.Jahrhunderts (Neues Handbuch zur Musikwissenschaft, 4, uitg.dr. C.DAHLHAUS), Wiesbaden, 1981.
BRAUN, W., Vom Remter zur Gänsemarkt, aus der Frühgeschichte der alten Hamburger Oper (1677-1697), Saarbrücken, 1987.
BRENNER, R.D., Emotional Expression in Keiser's Operas, in: The Music Review, 33, 1972, p.222-232.
BROCKPÄHLER, R., Handbuch zur Geschichte der Barockoper in Deutschland, Emsdetten, 1964.
DAHLHAUS, C., Zum Affektbegriff der frühdeutschen Oper, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 5, Bochum, 1981, p.107-111.
DECHANT, H., Arie und Ensemble. Zur Entwicklungsgeschichte der Oper, deel 1: 1600-1800, Darmstadt, 1993.
FENTON, R.F.C., Recitative in Early Eighteenth Century German Opera: Mattheson's Cleopatra (Hamburg, 1704) and Handel's Almira (Hamburg, 1705), in: Miscellanea musicologica, 16, 1989, p.79-108.
FLAHERTY, G., Opera in the Development of German Critical Thought, Princeton, 1978.
GROUT, D.J., A Short History of Opera, New York-Londen, 1965.
HAUFE, E., Die Behandlung der antiken Mythologie in den Textbüchern der Hamburger Oper 1678-1738, Frankfurt am Main, 1994.
HERODOTUS, Historiën, vertaald en ingeleid dr. O.DAMSTÉ, Hilversum, 1968.
KEISER, R., Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Croesus, 1730 (1710). Erlesene Sätze aus l'Inganno fedele (1714). Partituuruitgave, uitg.dr. M.SCHNEIDER, ook auteur van het voorwoord, nieuwe oplage uitgegeven en kritisch bewerkt door J.MOSER (Denkmäler der deutschen Tonkunst, uitg.dr.H.KRETZSCHMAR, eerste reeks, nr. 37-38), Wiesbaden-Graz, 1958.
KLEEFELD, W., Das Orchester der Hamburger Oper (1678-1738), in: Sammelbände der Internationalen Musik-Gesellschaft, 1, Leipzig, 1899-1900, p.219-289.
KLESSMANN, E., Geschichte der Stadt Hamburg, Hamburg, 1981.
KOCH, K.-P., Reinhard Keiser (1674-1739). Leben und Werk, Teuchern, 1999.
KOCH, K.-P., Zu Reinhard Keisers Spätschaffen, in: Händel-Jahrbuch, 36, 1990, p. 91-105.
LINDBERG, J.D., The German Baroque Libretto: A forgotten Genre, (in: The German Baroque: Literature, Music, Art, uitg.dr. G.SCHULZ-BEHREND), Texas, 1972, p.89-122.
LYNCH, R.D., Opera in Hamburg, 1718-1738: a Study of the Libretto and Musical Style, New York, 1979.
MARX, H.J. en D.SCHRÖDER, Die Hamburger Gänsemarkt-Oper (1678-1738). Katalog der Textbücher, Laaber, 1995.
MELKUS, E., Zur Aufführung von Keisers Croesus in Halle, in: Händel-Jahrbuch, 36, 1990, p.107-115.
NIEFANGER, D., Barock. Lehrbuch Germanistik, Stuttgart-Weimar, 2000.
PETZOLDT, R., Die Kirchenkompositionen und weltlichen Kantaten Reinhard Keisers (1674-1739), Düsseldorf, 1935.
ROSAND, E., Opera in Seventeenth-Century Venice. The Creation of a Genre, Berkeley-Los Angeles, 1991.
ROSAND, E., Het Raadsel van Eliogabalo (Nederlandse vertaling), in: Eliogabalo, programmaboek met libretto van de Koninklijke Muntschouwburg, Brussel, 2004.
RUTSCHMAN, E.R., Minato and the Venetian Opera Libretto, in: Current Musicology, 27, 1982, p.84-91.
SCHREIBER, U., Opernführer für Fortgeschrittene. Eine Geschichte des Musiktheaters, deel 1: Von den Anfängen bis zur französischen Revolution, Kassel, 1988.
SCHRÖDER, D., Zeitgeschichte auf der Opernbühne: Barockes Musiktheater in Hamburg im Dienst von Politik und Diplomatie (1690-1745), (Abhandelungen zur Musikgeschichte, 2), Göttingen, 1998.
WENZEL, J.E., Geschichte der Hamburger Oper. 1678-1978, Hamburg-Braunschweig, 1978.
WOLFF, H.C., Die Barockoper in Hamburg (in 2 delen), Wolfenbüttel, 1957.
WOLFF, H.C., Oper. Szene und Darstellung von 1600 bis 1900 (Musikgeschichte in Bildern, IV, 1, uitg.dr. H.HESSELER en M.SCHNEIDER), Leipzig, 1968.
WOLFF, H.C., Die Sprachmelodie im alten Opernrezitativ, in: Archiv für gesamte Phonetik, 4, 1940, p.30-63.
ZELM, K., Die Opern Reinhard Keisers. Studien zur Chronologie, Überlieferung und Stilentwicklung, München-Salzburg, 1975.
ZELM, K., Zur Verarbeitung italienischer Stoffe auf der Hamburger Gänsemarkt-Oper, in: Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, 5, Bochum, 1981, p.89-106.
ZELM, K., Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser - Zur Konzeption der Opernarie um 1730, in: Telemann und seine Freunde: Kontakte, Einflüsse, Auswirkungen, 2, Magdeburg, 1986, p.3-14.
Art. Bostel, Lucas von, G.J.BUELOW, in: The New Grove Dictionairy of Music and Musicians, uitg.dr. S.SADIE, 2, Londen, 2001, p.69-70.
Art. Der hochmütige, gestürzte und wieder erhabene Krösus, K.ZELM, in: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters, uitg.dr. C.DAHLHAUS, 3, München, 1989, p.272-274.
Art. Hamburg: A, Stadt, R.HEYINK en H.J.MARX, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, uitg.dr. L.FINSCHER, Sachteil 3, Kassel-Bazel, 1995, p.1750-1773.
Art. Keiser, Reinhard, J.H.ROBERTS, in: The New Grove Dictionairy of Opera, uitg.dr. S.SADIE, 3, Londen, 1992-1994, p.967-972.
Art. Keiser, Reinhard, A.D.McCREDIE, in: The New Grove Dictionairy of Music and Musicians, uitg.dr. S.SADIE, 9, Londen, 1980, p.844-848.
Art. Keiser, Reinhard, H.BECKER, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, uitg.dr. F.BLUME, 7, Kassel-Bazel, 1958, p.784-801.
Art. Keiser, Reinhard, C.BLANKEN, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, uitg.dr. L.FINSCHER, Personenteil 9, Kassel-Bazel, 2003, p.1596-1615.
Art. Leopold I, SCHNITZLER, R.,in: The New Grove Dictionairy of Music and Musicians, uitg.dr. S.SADIE, 14, Londen, 2001, p. 568-570.
Art. Zuffolo, in: The New Grove Dictionairy of Music and Musicians, uitg.dr. S.SADIE, 27, Londen, 2001, p.877-878.
Concert Music 1630-1750, uitg.dr. G.ABRAHAM, (New Oxford History of Music, uitg.dr. J.A.WESTRUP), Londen, 1986.
Der hochmütig, gestürzte und wieder erhabene Croesus: programmaboek met libretto van de Staatsoper Unter den Linden te Berlijn bij de uitvoeringen in 1999 (enscenering door Gilbert Deflo, muzikale leiding door René Jacobs), Berlijn, 1999. Van deze productie werd een CD-opname gemaakt: Harmonia Mundi 901714.16.
Opera and Church Music, 1630-1750, uitg.dr. A.LEWIS & N.FORTUNE (New Oxford History of Music, uitg.dr. J.A.WESTRUP), Londen, 1975.
http://www.reinhard-keiser-verein.de
home | lijst scripties | inhoud | vorige | volgende |